Was sind die Motivationswelten?

Auf meiner Website findest du vieles zum Thema Motivation und Motivationspsychologie. Auch naheliegende Themen wie Emotionen, Persönlichkeit und Psychologie im Allgemeinem werden behandelt.

 

  1. Wissenschaftlich (Motivationspsychologie)

Im motivationspsychologischen Teil der Motivationswelten werden Grundbegriffe erklärt und bekannte Theorien vorgestellt. Auch das Thema Willenskraft bzw. Volition wird dort erklärt.

 

  1. Praktisches Wissen (Motivationsblog)

Im Motivationsblog findest du Tipps für den Alltag. Die Artikel dort sind so einfach und ausführlich wie möglich gestaltet.

 

  1. Schnelle Motivation (Motivationssprüche)

Es durfte auf dieser Seite einfach nicht fehlen. Die Leute lieben motivierende Sprüche! Auch wenn diese keine langfristige Motivationsmethode bieten, können sie für Inspiration sorgen.

 

Nebenthemen die Einfluss auf die Motivation haben

Ich versuche das Thema Motivation so breit wie möglich abzudecken, dazu gehören vor allem die folgenden drei Gebiete.

 

Emotionen haben einen sehr starken Einfluss auf die Motivation. Sie sind in etwa der Energiegeber.

 

Die Persönlichkeit eines Menschen entscheiden darüber welche Handlungen bevorzugt werden (Präferenzen). Die Motivation bestimmt in welche Richtung diese Handlungen führen (Tendenzen). Im Idealfall stimmen Präferenzen und Verhaltenstendenzen überein.

 

  • Andere psychologische Themen

Nebenbei möchte ich noch weitere interessante psychologische Themen ansprechen. Darunter fallen zum Beispiel psychische Störungen, Wahrnehmung und Farbpsychologie.

 

Motivationswelten

Motivationswelten

 

 

Menü schließen